Folgende Schritte sind nötig um EDI Opentrans um den EDI Partner korrekt als Kunde einzurichten.
Vorbemerkung:
- Alle EDI Belege sind nur auf Deutsch verfasst. (Voraussetzung für Sprachen sind benutzte Spachcodes nach ISO-639-2/B)
- Es sind keine Sammelbelege möglich
- Die EDI Option Lieferschein drucken ist fix auf "JA" eingestellt
- Die Frachtkosten müssen in einer separaten Erlöscode zugeordnet sein. Bsp. 90 oder 900
- Die Frachtkosten pro Auftrag müssen manuell erfasst werden
- Das Feld BUYER_PID wird nicht mitgeliefert in den EDI Files
- Die GTIN / EAN wird mitgeliefert
- Ausländische Liefer und Rechnungsadressen werden zur Zeit nicht unterstützt
- Die Formatierung für das Feld PLZ/Ort ist PLZ Leerschlag Ort (ohne weitere Vorzeichen und Sonderzeichen)
- Positionen mit gleichem Artikel und mehreren Terminen, muss manuell in mehrere Positionen erfasst werden.
- Das Lieferdatum muss manuell überprüft und vor der Bestätigung angepasst werden auf das voraussichtlich späteste Lieferdatum. (immer auch in Positionen übernehmen)
- Die Packliste muss noch besprochen werden PACKAGE_INFO
Validierung bei Import
- Einzelpreise werden verglichen und bei einer Abweichung wird die Position einer X-Zeile ergänzt mit Hinweis auf den gesendeten Preis.
- Bei ungültigem XLM-File oder falschen Artikeln wird der Import abgebrochen
Validierung bei Export
- SSCC wird geprüft ob nicht leer SHIPMENT_ID PACKAGE_ID
-
Verarbeitung der Referenz Informationen aus dem ORDR XML File (Bestellung)
XML Feld | Bezeichnung | Umsetzung |
ORDER_INFO ORDER_ID | Galaxus Einkaufsauftragsnummer | Bestellvermerk |
UDX.DG.END_CUSTOMER_ORDER_REFERENCE | Auftragsreferenz von Business-Endkunden (max. 150 Zeichen). Muss auf dem physischem Papierlieferschein gut leserlich angegeben werden. | Bemerkung |
CUSTOMER_ORDER_REFERENCE / ORDER_ID | Wird nur bei Direktlieferungen an Endkunden übermittelt Endkunde Galaxus Verkaufsauftragsnummer. Muss bei Direktlieferungen auf dem Papierlieferscheinen stehen. |
Auftrags_Nr_extern |
BUYER_IDREF | Galaxus interne Kundennummer | |
SUPPLIER_IDREF | Galaxus interne Partner-ID | |
BUYER_PID | wird beim einlesen verglichen --> beim Export wird auf dass gespeicherte interne Feld zugegriffen |
Optionen -> Auftragsbearbeitung --> Elektronischer Datenaustausch EDI
pro Teilnehmender Kunde wird ev. ein Ordner mit der entsprechender Kundennummer angelegt.
Die XML Dateinamen werden automatisch per fixer Formel zusammengestellt. Bsp: ORDR_xy_39690175_VAB 213583_202203291725.xml
Alle gelieferten und benutzten Adressen, werden in den Abweichenden Adressen im Beleg gespeichert.
Bezeichung | EDI Typ | Umsetzung in der CLE Software |
Käufer | buyer | Ist immer der EDI Partner --> gemäss Kundennummer im Beleg --> Käufer und Rechnungsadresse |
Lieferant / Händler | supplier | wird nicht berücksichtigt !!! |
Warenempfänger | delivery | Lieferadresse --> wird beim Import in die Abweichenden Adressen erfasst. |
Marktplatz | marketplace | wird nicht berücksichtigt !!! |
Bei EDI-Opentrans ist im Mapping zur Belegadresse die Zeile zu Händen in NAME2 statt standardmässig in Name3
Das korrekte Mapping wird im Kundenstamm im Ansprechpartner des Auftrags eingestellt.
XML Feld | Import Feld | Benutztung |
Name | Name1 | Firmenname |
NAME2 | Name2 | zu Handen |
NAME3 | Name3 & Funktion | Gebäude |
DEPARTMENT | Abteilung | hinten anhängen an Name_3 |
STREET | Strasse | |
ZIP | PLZ_Ort Teil1 | |
BOXNO | Postfach ergänzt mit Text Postfach | |
CITY | PLZ_Ort Teil2 | |
COUNTRY | nicht benutzt | |
COUNTRY_CODED | Land | |
PHONE | nicht benutzt (Kein freies Feld) | |
nicht benutzt (nicht nötig) | ||
VAT_ID | nicht benutzt (Kein freies Feld) | |
CONTACT_DETAILS/TITLE | Anrede | |
CONTACT_DETAILS/FIRST_NAME | Vorname (& zu_Haenden) | Lieferschein Ihre Referenz Person |
CONTACT_DETAILS/CONTACTNAME | Nachname (& zu_Haenden) |
XML Feld | Import Feld | Benutztung |
Name | Name1 | Firmenname |
NAME2 | Name2 | zu Handen |
NAME3 | Name3 & Funktion | Gebäude |
DEPARTMENT | Abteilung | hinten anhängen an Name_3 |
STREET | Strasse | |
ZIP | PLZ_Ort Teil1 | |
BOXNO | Postfach ergänzt mit Text Postfach | |
CITY | PLZ_Ort Teil2 | |
COUNTRY | nicht benutzt | |
COUNTRY_CODED | Land | |
PHONE | nicht benutzt | |
nicht benutzt | ||
VAT_ID | nicht benutzt | |
CONTACT_DETAILS/TITLE | Anrede | |
CONTACT_DETAILS/FIRST_NAME | Vorname | |
CONTACT_DETAILS/CONTACTNAME | Nachname |
Je nach Lieferart Lagerlieferung oder Direktlieferung können zwei verschiedene Aufträge erstellt werden. VAB / Bsp. VAC
Nur so kann die Automatisierung beim Lieferschein, für eine Direktlieferung mit externem Logo, sauber automatisch gesteuert werden.
Es ist auch möglich alle Belegarten für EDI separat zu Führen. Bsp. VAE VAC VLE VLC VED
Belegarten für EDI Export
Belegart | EDI-Bezeichnung | Beschreibung | Kopien intern | Bemerkung |
VAB | ORDR | Bestell Antwort | Keine | automatischer Fehlerbericht |
VA? | ORDR Direktlieferung | |||
VLS | DELR | Versandanzeige | Eine | Kopien einstellbar im Druckjob |
VRG | INVO | Rechnung | Keine | Kopien einstellbar im Druckjob |
Export Einstellungen pro Beleg
Der entsprechende EDI Export wird über den Druckjob ausgelöst.
Der Bericht rpt_EDI_Opentrans_Export kann für alle Belegarten benutzt werden. (Ausgabe Art= EDI)
Kunden-Steuerung der EDI File Erstellung / Druckjob
Durch das Einpflegen beim Kunden des entsprechenden Druckjobs, wird der Export beim drucken des Beleges ausgelöst.
--> Adressenstamm --> Kundendetails --> Belegartensteuerung