Die Anforderungen für den Versand der Rechnungen per Mail sind nicht bei allen Installationen gleich.
Die verschiedenen Anforderungen können auch bei einer Installation gemischt auftreten. 

ACHTUNG: Ab Version 2022/07 sind die Kurztasten für den Versand neu zugeordnet.

mauelle Auswahl Versand per Mail oder Papier mit manueller Auswahl der E-Mailadresse

  • manueller Auswahl der Versandart E-Mail (Ctrl+O)
  • Auswahl der E-Mailadresse manuell pro Beleg
  • Optional separater Druckjob für E-Mail mit Logo
  • Keine weiteren speziellen Vorbereitungen nötig 

 manuelle Auswahl Versandart per E-Mail mit automatischem abfüllen der E-Mailadresse

  • bei einer beliebigen Ansprechperson eine E-Mailadresse mit dem Typ RE erfassen  (RE = 503 = Rechnung E-Mail)
  • Auswahl der E-Mailadresse automatisch pro Beleg
  • Keine weiteren speziellen Vorbereitungen nötig 
  • Optional separater Druckjob für E-Mail mit Logo
  • manueller Auswahl der Art auf Papier oder Mail

 automatische Auswahl  Versand per Mail oder Papier mit automatischer Auswahl der E-Mailadresse

  • Erfassen einer E-Mailadresse mit dem Typ RE bei einer beliebigen Ansprechperson
  • Keine weiteren speziellen Vorbereitungen nötig 
  • Optional separater Druckjob für E-Mail mit Logo
  • Auswahl der E-Mailadresse automatisch pro Beleg
  • manueller Auswahl der Art auf Papier oder Mail

Prioritäten Rechnungsadresse / Ansprechpartner

  • manuelle Auswahl nach der Rechnung Erstellung im Beleg
  • Abweichende Belegempänger
  • Im Kundenstamm hiterlegter Rechnungsempfänger
  • Ansprechpartner mit der hinterlegten RE E-Mail Adress
  • Hauptansprechpartner

    Prioritäten Rechnungs Versandart
  • manuelle Auwahl der Ausgabe