Vorbereitung vor Abrechnung:
- Kontrolle dass alle Sammlkonten auf Null sind Anfangs Quartal ( 11700 / 11710 / 22000 / 22001)
- Alle Geldkonten abstimmen
- Alle Debitoren und Kreditoren und andere Mwst relevante Belege einbuchen
Kontrolle der Buchungen
- Kontoblätter drucken der Konten ( 11700 / 11710 / 22000 / 22001)
- MwSt Abrechnung erstellen mit Auswahl --> "Kontrolle ohne MwSt Code"
- MwSt Abrechnung erstellen mit Auswahl --> "Standard mit MwSt Code"
Drucken oder PDF erstellen
- Umsatzsteuer Rekapitulation
- Vorsteuer Rekapitulation
- Steuerrekap mit Verprobung --> Spalte Differenz sollte nur kleine Beträge aufweisen (ausser Code 100%)
- Mwst Formular drucken
Aufüllen der Original Abrechnung
- Steuerbeträge übernehmen von den Konten 11700 / 11710 / 22000 um die Rappen Differenzen zu vermeiden
Verbuchen / Nullstellen der Steuerkonten
- 22001 / 11700 MwStQ1/2020
- 22001 / 11710 MwStQ1/2020
- 22000 / 22001 MwStQ1/2020 --> zu bezahlender Betrag = Saldo 22001
- 22001 / K???? MwStQ1/2020 --> übernahme Saldo in Kreditor
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